Von Hobbykünstlern zu Holzkünstlern
Regionale Schnipsel
Von Hobbydrechslern zu Holzkünstlern
Lesedauer 3 Minuten
Die Geschichte der Drechslerei Kuhnert
An der Grenze zwischen Vogtland und Erzgebirge, wo Tradition und Handwerk Hand in Hand gehen, findet man ein besonderes Familienunternehmen: die Drechslerei Kuhnert mit ihrer erzgebirgischen Holzkunst. Was vor fast 40 Jahren als Hobby begann, hat sich zu einem blühenden Betrieb entwickelt, der die Herzen von Holzkunstliebhabern höher schlagen lässt.
„Mein Vater hat schon immer als Hobby gedrechselt“, erzählt der heutige Geschäftsführer Frank Kuhnert mit einem Lächeln. „1985, noch vor der Wende, haben wir dann die Firma gegründet.“ Was folgte, war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Die Wende brachte Unsicherheit, aber auch Chancen. Die Familie packte gemeinsam an, und aus dem kleinen Betrieb wuchs ein Unternehmen mit nunmehr 110 Mitarbeitern.
In den Werkstätten der Drechslerei Kuhnert entstehen wahre Schmuckstücke. Von klassischen Räuchermännchen und Schwibbögen zur Weihnachtszeit, über den Osterhasen Stupsi, bis zu trendigen Eulen – das Sortiment ist so vielfältig wie die Kunden. „Unsere Eulen sind das ganze Jahr der absolute Renner“, verrät der Chef stolz. „Aber auch die Bastelsets für Kinder sind beliebt.“
Tradition trifft bei Kuhnert auf Innovation. Zwar fertigen Maschinen einige Teile, doch die Liebe zum Detail bleibt Handarbeit.
Diese Leidenschaft fürs Handwerk gibt die Familie weiter: Zwei Lehrlinge haben gerade ihre Ausbildung zum Holzmechaniker abgeschlossen.
Ein Highlight im Dezember sind die Wichteltage. „Am zweiten und dritten Adventswochenende verwandeln wir unser Gelände in Rothenkirchen in eine winterliche Weihnachtswelt“, schwärmt er. „Kinder können eigene Dekorationen mit dem brandneuen Hobaku-Bastelset anfertigen. Es gibt Waffeln, Quarkspitzen und Roster. Schnitzer und Drechsler zeigen ihr handwerkliches Können und der Kreativmarkt belebt die Sinne.“ Viele Familien kamen schon selbst als Kinder hierher und geben diese Tradition nun auch gerne an den eigenen Nachwuchs weiter.
Für die Kuhnerts ist klar: Ihre Kunst verbindet Generationen. Ob jung oder alt, Stammkunde oder Neuling – hier findet jeder sein Lieblingsstück. Und wer weiß, vielleicht entdecken Sie ja beim nächsten Besuch Ihre ganz persönliche Weihnachtstradition.
Wussten Sie schon …?
Die Drechslerei Kuhnert bildet Holzmechaniker aus. Die praktische Ausbildung wird im Betrieb und bei Lehrgängen der Handwerkskammer absolviert, die Theorie wird je nach Wohnort in der Berufsschule in Plauen oder Zschopau vermittelt.
→ www.kuhnert-gmbh.de
Hier gibt es die Holzkunst der Drechslerei Kuhnert:
- Standort Klingenthal/Zwota, Markneukirchner Str. 28, 08267 Zwota
- Standort Plauen, Stadtgalerie, Außeneingang, Postplatz 1, 08523 Plauen
- Standort Rothenkirchen, Neue Wildenauer Straße 2, 08237 Rothenkirchen
Wichteltage in Rothenkirchen
Am 2. und 3. Adventswochenende jeweils Freitag und Samstag am Standort Rothenkirchen
Freitag, 6. und 13.12.2024, 10–18 Uhr
Samstag, 7. und 14.12.2024, 9–18 Uhr
So kommen Sie hin
TaktBus 64 bis Rothenkirchen, Siedlung