Ein PlusBus fährt im Winter über den verschneiten Aschberg.“

Zwischen Sole, Saiten und Skisprung

Unterwegs mit uns

Einsteigen, zurücklehnen, genießen: Die Fahrt mit dem PlusBus 30 durch das Obere Vogtland ist eine kleine Entdeckungsreise – vom traditionsreichen Kurort Bad Elster über die Perlmutterstadt Adorf bis zu den Musikstädten Markneukirchen und Klingenthal. Die Strecke führt durch grüne Täler und über sanfte Höhen, vorbei an stillen Wäldern und kleinen Ortschaften, die viel Geschichte und Kultur in sich tragen. Wer hier unterwegs ist, erlebt die Vielfalt des Vogtlands – von wohltuender Entspannung bis hin zu klingender Handwerkskunst und sportlicher Höchstleistung.

Kurtradition trifft moderne Badelandschaft in Bad Elster
Bad Elster zählt zu den ältesten Moorund Mineralheilbädern Deutschlands. Schon im 19. Jahrhundert zog es Adelige und Künstler in die repräsentativen Kuranlagen. Heute können Besucher in der modernen Soletherme & Saunawelt entspannen oder in der Badelandschaft die Seele baumeln lassen.

Zwota
Das Harmonikamuseum Zwota beherbergt eine eindrucksvolle Sammlung von historischen und modernen Handzuginstrumenten wie Konzertinas, Akkordeons
und Bandonions. Viele Instrumente wurden in der Region hergestellt. Mit über 1.000 Instrumenten verfügt das Zwotaer Museum über einen großen Fundus und macht die musikalische Tradition der Region erlebbar.

Musik- und Wintersportmuseum Klingenthal
Das Musik- und Wintersportmuseum Klingenthal zeigt eindrucksvoll die Geschichte des vogtländischen Musikinstrumentenbaus und die Erfolge im Wintersport.
Besonders stimmungsvoll wird es ab dem 1. Advent, wenn die traditionelle Weihnachtsausstellung das Museum in festlichem Glanz erstrahlen lässt.

Skisprung-Weltcup, Vogtland Arena Klingenthal
12. bis 14. Dezember 2025
Klingenthal erlebt wieder ein hochkarätiges Skisprungevent. Beim FIS Weltcup im Skispringen kämpfen Skispringerinnen und Skispringer aus aller Welt um Weltcuppunkte.

3. Vogtländische Winterwandertage
4. bis 8. Februar 2026
Geführte Wandertouren finden u. a. rund um Adorf, Bad Elster, Klingenthal und Markneukirchen statt.

Musikinstrumenten-Museum und Erlebniswelt
Musikinstrumentenbau, Markneukirchen

Das Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen zeigt über 4.000 Instrumente aus aller Welt – von winzigen Miniaturen bis zur größten spielbaren Geige der Welt. In den Schauwerkstätten der Erlebniswelt Musikinstrumentenbau erleben Besucher hautnah, wie Instrumente in traditioneller Handarbeit entstehen.