Auf den Bus-Linien 20, 30, 90, 92 und 93 sind die Fahrradheckträger montiert

AUTOFREI im Vogtland mit dem Verkehrsverbund: Mit dem Rad die Heimat entdecken

Auerbach. Durchatmen in der Natur. Das ist mit Abstand am besten in dieser so aufregenden Zeit. Schnell fündig werden die Nutzer im Internet unter www.vogtlandauskunft.de. Übersichtlich sind die Themen und der Service geordnet. Hier finden die Unternehmungslustigen auf einen Blick eine Übersicht der Liniennetze, Reiseangebote unter der Rubrik Freizeit und unter Service sind alle Publikationen eingestellt. Zuverlässig fahren die öffentlichen Verkehrsmittel, die Takt- und PlusBusse genauso wie die Plauener Straßenbahn und die Züge. Auf die Stadt-, Ruf- und Bürgerbusse ist ebenso Verlass. Studien und Experten kommen inzwischen zu einer klaren Aussage: „Es gibt kein erhöhtes Infektionsrisiko im ÖPNV!“ Nachlesen kann man das unter anderem auf der Internetseite www.besserweiter.de.

Der Verkehrsverbund Vogtland empfiehlt: Maske tragen, Rücksicht nehmen, Abstand halten, vernünftig sein und raus in die Natur. Wer also in diesen Tagen, in nächster Zeit oder in absehbarer Zukunft einen Ausflug plant, findet mit den Öffentlichen unglaublich viele Angebote. „Wir stehen in den Startlöchern. Wer in diesem Jahr zu Hause die Freizeit plant, für den haben wir was vorbereitet“, lädt Kerstin Büttner ein. Sie empfiehlt zudem, sich telefonisch in der Tourismus- und Verkehrszentrale (TVZ) unter der Rufnummer 03744-19449 Tipps und Ideen einzuholen.

Die Fahrradheckträger werden auf den PlusBus-Linien 20, 30, 90 und auf den beiden TaktBus-Linien 92 und 93 bis zum Reformationstag zum Einsatz kommen. Die Mitnahme von Rädern ist ansonsten begrenzt auch im Bus möglich. Auch in den Bahnen können Fahrräder mitgenommen werden. Gut zu wissen: Die Fahrradmitnahme ist im Verkehrsverbund Vogtland kostenfrei und im Rahmen der Kapazitäten möglich. Zu beachten ist: Die Beförderung von Rollstühlen und Kinderwagen im Fahrzeug hat Vorrang.

Bildtitel: Die Fahrradheckträger werden auf den PlusBus-Linien 20, 30, 90 und auf den beiden TaktBus-Linien 92 und 93 bis zum Reformationstag zum Einsatz kommen. Foto: Verkehrsverbund Vogtland

Rückfragen bitte an: Verkehrsverbund Vogtland GmbH | Göltzschtalstraße 16 | 08209 Auerbach | Tel 03744-83020