Spiel, Spaß und vieles mehr: Willkommen zum Verkehrstag

Auerbach/Plauen. Am Samstag, dem 22. Juni 2024 feiert der Verkehrsverbund seinen 3. Verkehrstag als Familienfest auf dem Gelände der Freizeitanlage Syratal in Plauen. „In diesem Jahr steht die Veranstaltung im Zeichen zahlreicher Jubiläen „30 Jahre Zweckverband ÖPNV Vogtland“, „130 Jahre Plauener Straßenbahn“ und auch unser Vogtlandnetz wird im Herbst bereits 5 Jahre alt“, freut sich Michael Barth, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Vogtland und der Geschäftsstelle EgroNet, mit Blick auf das Event.

Die Freizeitanlage Syratal Plauen öffnet am kommenden Samstag ab 12.00 Uhr die Türen und die beliebten Attraktionen wie Parkeisenbahn, Minicar, Minigolf oder TrickPin stehen den Gästen kostenfrei zur Verfügung. Die Parkeisenbahn bringt alle Besucher zur Festwiese, wo ein buntes Programm rund um das Thema Mobilität geboten wird. Der Verkehrsverbund Vogtland (VVV) präsentiert sich mit den Angeboten des ÖPNV der Region und den vielfältigen Reisemöglichkeiten des EgroNet im Vierländereck. Am Zugfahrsimulator der Vogtlandbahn können sich kleine wie große Gäste ausprobieren. Auch ein Stadt- und ein RufBus des Plauener Omnibusbetriebes sowie ein Fahrsimulator der Verkehrsakademie Plauen sind vor Ort. Die kleinen Besucher kommen beim Basteln und bei den Spielangeboten voll auf ihre Kosten.

Für die großen Begleiter gibt es Infostände rund um Bus, Bahn und Straßenbahn sowie zu touristischen Angeboten im Vogtland und der EgroNet-Region. Auch die nachhaltige Ergänzung zum ÖPNV darf nicht fehlen. So stehen die Carsharing-Fahrzeuge der Stadt Plauen und des VVV bereit und laden ein, das umweltfreundliche Angebot kennenzulernen. Zugleich stellt das Landratsamt des Vogtlandkreises mit dem Pflegenetzwerk einen Teil seiner Leistungen vor. Die Mitarbeiterinnen beraten vor Ort Betroffene und deren Angehörige unabhängig zu allen Fragen, der Organisation und den Angeboten rund um das Thema Pflege.

„Unser nunmehr schon dritter Verkehrstag richtet sich an alle Altersgruppen und bietet mit vielfältigen Angeboten unserer regionalen und überregionalen Partner ein buntes Rahmenprogramm“, so Michael Barth, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Vogtland und der Geschäftsstelle EgroNet. „Jung und Alt sind herzlich eingeladen, am 22. Juni den öffentlichen Personennahverkehr unserer Region mit seinen vielfältigen Anbindungen für Freizeit sowie Beruf kennen und schätzen zu lernen!“

Einen Überblick über das Programm finden Sie hier. Der Eintritt ist frei.

Mit der Tageskarte des VVV gibt es ein attraktives Ticketangebot für alle, die mit Bus oder Bahn nach Plauen reisen. Vom oberen Bahnhof Plauen beispielsweise ist die Veranstaltung fußläufig in 15 Minuten zu erreichen.

So kommen Sie hin / nächstgelegene Haltestellen:

ZUG: Plauen, Oberer Bahnhof (ca. 15 Minuten Fußweg)
TRAM: Plauen, Oberer Bahnhof/Stadtpark oder Pausaer Straße (ca. 15 Minuten Fußweg)
BUS: Plauen, Busbahnhof oder Stadtpark; Hainstraße, Karlstraße

Weitere Informationen und Fahrpläne:

App VVV mobil
vogtlandauskunft.de/fahrplanauskunft