Verkehrsverbund Vogtland versendet 6.700 Bescheide zur Schülerbeförderung für das neue Schuljahr 2021/22
Coronabedingte Rückzahlung von Eigenanteilen auch im Schuljahr 2020/2021
Mit dem SchülerTicket Vogtland (STV) können rund 10.000 Schüler ganzjährig und rund um die Uhr Busse und Bahnen im Verbundgebiet nutzen. Wie von der Verbandsversammlung beschlossen wird zu den gleichen Bedingungen und zum jährlichen Eigenanteil von 120 Euro daraus das BildungsTicket. Es wird am 1. August sachsenweit eingeführt und für mehr Nutzer in der schulischen Bildung erweitert.
Für Kinder mit genehmigten oder bereits bestehendem Beförderungsanspruch erhalten die Eltern in diesen Tagen einen Brief des Verkehrsverbundes Vogtland (VVV). In Vorbereitung des neuen Schuljahres wurden rund 6.700 Briefe zur Zahlung des Eigenanteils bis 31. Mai 2021 versendet. Mit der Zahlung werden die Chipkarten aktiviert und können weiter genutzt werden, somit ein Schulleben lang. Weiterhin informiert der Verbund die Eltern zum Umgang mit möglichen Änderungen wie Umzug oder Schulwechsel.
Wie im letzten Jahr soll es wegen der coronabedingten Einschränkungen auch im aktuellen Schuljahr 2020/21 eine pauschale Rückerstattung des Eigenanteils an die Eltern geben. Die Entscheidung muss noch vom Kreistag des Vogtlandkreises beschlossen werden. Für das Erstattungsverfahren wird analog des letzten Jahres ein Antrag digital auf der Homepage des VVV zur Verfügung gestellt. Dies kann erst im Juli 2021 nach dem letzten Schultag erfolgen. Eine Verrechnung mit dem jetzt zu zahlenden Eigenanteil für das neue Schuljahr 2021/22 ist nicht möglich. Der VVV wird über das genaue Antragsverfahren separat informieren.
Rückfragen bitte an: Verkehrsverbund Vogtland | Göltzschtalstraße 16 | 08209 Auerbach | Tel 03744-83020