ABC-Schützen bitte einsteigen: Zur Trainingsfahrt für Schulanfänger

Mit dem Schuljahresbeginn am 21. August 2023 werden sich die Busse und Bahnen im Vogtlandnetz wieder mit Schülern füllen. Rund 10.000 Schülerinnen und Schüler nutzen täglich den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) für den Schulweg – in diesem Jahr sind auch über 550 ABC-Schützen darunter. Damit die Kleinen von den Großen lernen können, lädt der Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV), dem die Schülerbeförderung im Landkreis obliegt, auch in diesem Jahr wieder zur „ABC-Schützen-Trainingsfahrt“ ein. Die Eltern der Schulanfänger im Vogtlandkreis, die ein BildungsTicket beantragt haben, erhalten in den kommenden Tagen einen Gutschein für eine kostenlose Trainingsfahrt. Diese Gutscheine berechtigen Eltern, Geschwister oder andere Familienangehörige zur kostenfreien Begleitung ihrer Erstklässler an einem Tag in der ersten Schulwoche. Einfach den Gutschein ausgefüllt bei der Hin- und Rückfahrt beim Busfahrer abgegeben.

Das BildungsTicket

Das BildungsTicket hat für die Schülerinnen und Schüler einen entscheidenden Vorteil, denn es berechtigt nicht nur zur Nutzung des ÖPNV für den Schulweg, sondern im gesamten Schuljahr (inklusive der Ferien) kann jeden Tag das gesamte Vogtlandnetz ohne zeitliche Begrenzung befahren werden. Damit das Angebot auch genutzt werden kann, sind die Schüler bzw. deren Eltern angehalten zu prüfen, ob die entsprechenden Eigenanteile bezahlt wurden. Wenn nicht, sollte dies zeitnah nachgeholt werden.

Verkehrsinformationen zum Schuljahresbeginn

Zum Schulstart wird es teilweise Anpassungen der Bedienzeiten im Vogtlandnetz geben. Deshalb werden alle Fahrgäste gebeten, die individuellen Verbindungen für den Schulweg nochmals in der App VVV mobil oder auf www.vogtlandauskunft.de zu prüfen. Neben der zeitlichen Komponente werden auch neue Anbindungen für Schüler geschaffen z. B.:

• (Wildenau) Von Wildenau nach Rothenkirchen wird am Morgen die neue Fahrt 106 der Linie 65 ergänzt, diese bedient die Haltestellen Wildenau, Untere Kreuzung; Mitteldorf; Wildes Tier; Bad, Rothenkirchen, Waldsiedlung und endet an der Haltestelle Rothenkirchen, Dorfplatz.
  • (Oberes Vogtland) Die Linie 931, Fahrt 110 bedient nach der Haltestelle Markneukirchen, Busbahnhof zusätzlich die Halte Markneukirchen, Rathaus; Sächs. Hof und Neubaugebiet
  • (Plauen) Verbesserte Anbindung dienstags und donnerstags vom Diesterweg-Gymnasium Richtung Mühlenviertel. Neuer Anschluss von der Linie 50, Fahrt 18 (ab Plauen, Siegener Straße) zur Linie 42, Fahrt 102 (ab Plauen, Oberer Bahnhof). Die Linie 421, Fahrt 106 bedient zusätzlich die Haltestelle Syrau, Warte. Dort ist der Umstieg von Plauen Richtung Fröbersgrün möglich.
  • (Schönberg) Die Linie 423, Fahrt 105 bedient zusätzlich die Haltestelle Schönberg, Kornbacher Straße in Richtung Kornbach

Hilfestellungen zum ÖPNV

Hinweise zum Thema Sicherheit in Bus, Bahn und Straßenbahn sowie in Fahrzeugen des freigestellten Schülerverkehrs gibt es auch im Flyer „Informationen zur Schülerbeförderung“. Dieser ist in den Informations- und Servicecentern der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland (TVZ), den Informationsständern in den Rathäusern oder zum Download unter www.vogtlandauskunft.de/publikationen erhältlich. Ebenfalls eine praktische Orientierungshilfe für alle, die mit einem Smartphone oder Tablet im ÖPNV unterwegs sind, ist die kostenfreie App VVV mobil. Diese bietet einen Überblick zu Abfahrts- und Ankunftszeiten in Echtzeit, Verbindungen von Start- zum Zielpunkt sowie aktuelle Meldungen zu Einschränkungen oder Verspätungen. Der Begleiter in der Tasche ist dabei denkbar einfach zu bedienen:

1.   Startpunkt wählen

Mittels GPS kann der aktuelle Standort direkt ausgewählt werden. Soll ein anderer Ort als Startpunkt dienen, gibt man hier die Adresse, einen markanten Punkt (z. B. Auerbach, Goetheschule) oder eine Wunschhaltestelle ein.

2.   Zielpunkt wählen

Für die Zielauswahl geht man wie beim Startpunkt vor und gibt die Adresse, einen markanten Punkt oder die Wunschhaltestelle ein. Soll der aktuelle Standort als Ziel dienen, beispielsweise für die Planung der Rückreise, kann auch hier die GPS-Funktion genutzt werden.

3.   Zeitfenster wählen

Zum Abschluss wählt man den Zeitpunkt der Reise. Voreingestellt ist die Verbindung, die zum Zeitpunkt der Abfrage möglich wäre. Für einen späteren Zeitpunkt kann mittels Datum und Uhrzeit das passende Angebot gefiltert werden. Im Punkt „Ab / An“ wird bestimmt, ob man zur gewählten Zeit losfahren oder am Ziel ankommen möchte.

*Hinweis zur Eingabe

Für die Eingabe von Start- und Zielpunkt sind Alleinstellungsmerkmale wichtig. Da es im Vogtland beispielsweise mehrere Haltestellen mit der Benennung ‚Rathaus‘ sowie Parkstraßen gibt, reicht dies als Suchkriterium nicht aus. Deswegen empfiehlt sich bei der Eingabe erst den Ort und dann die Adresse, markanten Punkt oder Wunschhaltestelle zu benennen, da so nach Region bzw. Stadt gefiltert wird.

Weitere Informationen und Fahrpläne erhalten Sie in der App VVV mobil, unter vogtlandauskunft.de oder bei der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland (TVZ), Servicetelefon 03744 19449.