Die ehrenamtliche Mannschaft von Bürgerbus-Teamleiter Wolfgang Wunderlich (rechts) freut sich über weiteren Zuwachs. Dieter Zickmantel aus Ellefeld sitzt am Steuer.

Gute Nachrichten: BürgerBus-Team in Lengenfeld meldet Zuwachs!

Gute Nachrichten für Lengenfeld! Der BürgerBus in der Kleinstadt lebt neu auf. Nach dem jüngsten Hilferuf haben sich gleich zwei neue Fahrer gemeldet! Dieter Zickmantel aus Ellefeld sitzt sogar schon am Steuer und stabilisiert den Fahrplan der BürgerBus-Flotte. „Ich war 33 Jahre Fernfahrer, bin für den früheren Kraftverkehr Falkenstein und zwei fränkische Speditionen unterwegs gewesen und freue mich, dass ich jetzt als Rentner noch etwas Gutes tun kann“, stellte sich der 65-jährige Ellefelder kurz vor Abfahrt des BürgerBusses vor. 45 Fahrgäste sind alleine am Dienstag mit dem BürgerBus in Lengenfeld unterwegs gewesen. „Ohne unsere ehrenamtlichen Fahrer würde die Mehrheit unserer Fahrgäste wohl nicht mehr groß aus den eigenen vier Wänden herauskommen“, weiß der Lengenfelder BürgerBus-Teamleiter Wolfgang Wunderlich.

Genau vor zwei Jahren durfte Bürgermeister Volker Bachmann mit Heide Schäller einen Fahrgast der ersten Stunde als 10.000ste Mitfahrerin ehren: „Unsere Heide Schäller ist BürgerBus-Pionier. Sie ist sofort eingestiegen, als dieses Angebot 2017 neu geschaffen wurde und seitdem fährt sie vermutlich die meisten Kilometer von allen Fahrgästen hier“, mutmaßte der Bürgermeister. Durch die Corona-Pandemie musste man sich um die Mannschaft von BürgerBus-Teamleiter Wolfgang Wunderlich ein wenig Sorgen machen. „Aber nachdem sich jetzt bereits zwei neue Fahrer gemeldet haben, glaube ich wirklich an weiteren Zuwachs“, hofft Wunderlich. BürgerBusse fahren in Lengenfeld, Adorf und Bad Elster. Olaf Schlott ist der Vorsitzende des BürgerBus Vogtland e. V.: „Wer gerne im Ehrenamt etwas für das Gemeinwohl und den gesellschaftlichen Zusammenhalt tun möchte, ist eingeladen unser BürgerBus-Projekt als Fahrer zu unterstützen. Interessierte melden sich bitte dazu bei den Bürgermeistern der drei Städte.“

Interessiert als BürgerBus-Fahrer aktiv mitzuwirken? Dann melden Sie sich bei:
Stadtverwaltung Adorf | Telefon 037423-57513 | E-Mail hauptamt@adorf-vogtland.de
Stadtverwaltung Bad Elster | 037437-56610 | E-Mail buergermeister@badelster.de
Stadtverwaltung Lengenfeld | Telefon 037606-3050 | E-Mail buergermeister@lengenfeld.de

Weitere Informationen und Fahrpläne erhalten Sie in der App VVV mobil, unter www.vogtlandauskunft.de oder bei der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland (TVZ), Servicetelefon 03744 19449.

Rückfragen bitte an: Verkehrsverbund Vogtland GmbH | Göltzschtalstraße 16, 08209 Auerbach | Telefon: 03744 83020