Neues Netz „MDSB2025plus“ kommt ein Jahr später

Auerbach. Die Inbetriebnahme des neuen Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes (MDSB-Netz) wird um ein Jahr auf den 13. Dezember 2026 verschoben, das europaweite Vergabeverfahren unter dem Namen „MDSB2025plus“ bis 31. August 2022 verlängert. Damit reagieren die beteiligten Aufgabenträger (Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig [ZVNL] als Federführer sowie Land Sachsen-Anhalt, Freistaat Thüringen, Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen [ZVMS] und Zweckverband öffentlicher Personennahverkehr Vogtland [ZVV] als begleitende Aufgabenträger) auf die Lieferschwierigkeiten der Fahrzeughersteller.

Die aktuellen Lieferschwierigkeiten durch die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg sind auch in der Schienenfahrzeugbranche deutlich spürbar. Zudem führt die eingeleitete Verkehrswende zu einer erhöhten Fahrzeug-Nachfrage. „Da die Aufgabenträger im Interesse der Fahrgäste allergrößten Wert auf die Organisation stabiler Prozesse mit verlässlichen, pünktlichen Verbindungen legen, können wir in der gegenwärtigen Situation nicht am Start des neuen, erweiterten S-Bahn-Netzes im Dezember 2025 festhalten“, fasst ZVV-Geschäftsführer Michael Barth die Entscheidung zusammen. „Die Verschiebung um ein Jahr ermöglicht zudem die Verlängerung des momentan laufenden Vergabeverfahrens bis Ende August. Damit bekommen die Eisenbahn-Verkehrsunternehmen mehr Zeit für mehr Planungssicherheit, um tragfähige und wirtschaftliche Angebote abzugeben. Immerhin handelt es sich um ein Leistungsvolumen von jährlich rund elf Millionen Zugkilometern auf sieben S-Bahn-Linien über einen Zeitraum von zwölf Jahren.“

Mit der Verschiebung geht auch die direkte Anbindung von Plauen über Leipzig nach Halle mittels S 5x einher, die ebenfalls erst ein Jahr später realisiert werden kann. Bis dahin wird die Anbindung vom Plauener Oberen Bahnhof mittels RB2 nach Werdau an die S 5x fortgeführt werden.

Rückfragen bitte an:  Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland | Göltzschtalstraße 16, 08209 Auerbach | Telefon: 03744 83020